Fahne 2k

Wappen des Schützenvereins Freischütz 1958 e.V.

Wappen von Assmannshausen

Kreisschützenkönig 2005

Bericht aus dem Rheingau-Echo vom 15.September 2005:

Petry ist Kreisschützenkönig
Rheingauer Schützen luden zum Kreiskönigsschießen

Eltville. - Thomas Petry heißt der neue Kreisschützenkönig, er kommt aus Assmannshausen und ist dort Erster Vorsitzender des Schützenvereins Freischütz. Seine Ritter sind Peter Kratochwil aus Winkel und Wadim Romach aus Hattenheim.
Am Samstag, dem 10.September 2005 durfte der neue Schützenkönig aus den Händen von Kreisschützenmeister Michael Stegemann die Königskette entgegen nehmen, die im vergangenen Jahr Wadim Romach aus Hattenheim trug. Drei Wettbewerbe hatte es im Vorfeld des Kreisschützentages zum Erwerb des Titels gegeben.
Das Interesse an diesem Wettbewerb, bei dem durch ein “Blatt’l-Schießen” der Schützenkönig ermittelt wird, war auch in diesem Jahr wieder recht groß.

Bei diesem für alle Rheingauschützen offenen Schießen wird der beste Schuss durch elektronische Auswertung mit 1/100 Millimeter Genauigkeit festgestellt.
Die Königsproklamation und Übergabe der Königskette durch den Kreisschützenmeister wurde nach dem Schießwettbewerb im Laufe des Abends feierlich vorgenommen.

Der Schützenkönig und seine Ritter haben sich damit auch für das Gaukönigsschießen qualifiziert und haben die Möglichkeit, sich über diesen Wettbewerb, der im Frühjahr nächsten Jahres stattfindet, bis zum Landes- oder sogar zum Bundesschützenkönig zu qualifizieren.

Thomas Petry, 1.Vorsitzender des Schützenvereins Freischütz Assmannshausen, ist der neue Rheingauer Schützenkönig 2005, 1.Ritter ist Peter Kratochwil vom SV Diana Winkel, 2.Ritter wurde Wadim Romach aus Hattenheim.